Unsere eigenen Lieder

Unsere Lieder

Gemeinsames Singen und Musizieren ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft

In der bündischen Jugend sind viele, eine kaum zählbare Anzahl, von Liedern entstanden.
Viele Lieder wurden aus Ländern mitgebracht, welche auf den Großfahrten erkundet wurden.
Viele sind aber auch für solche Großfahrten geschrieben worden.
Lieder entführen uns in die Ferne, lassen uns Abenteuer erleben, mahnen uns und lassen uns unsere Erlebnisse wieder erfahren.
"Meine Klampfe ist mein kleines Boot, trägt mich fort an jeden Ort..." 
Unsere Lieder gehören zu unserem Stamm. Wir singen Lieder aus dem "Liederbock", dem "Schwarzen Adler", der "Silberspring-Reihe", dem "Codex", den "Bulibu´s", dem "Spatzen" und so weiter.
Diese Lieder sind in den bündischen Gruppen sehr verbreitet und bei einem Aufeinandertreffen ist schnell die Klampfe zur Hand und gemeinsam erklingen Lieder. 
Am Feuer sitzen und in Gedanken in die Ferne schweifen...

Unser Stammeslied


Impeesa, 
der Wolf der nie schläft 

Unser Stammeslied ist pünktlich zu unserer Stammesanerkennung im Jahr 2010 fertig gestellt worden.
Es beschreibt das Leben des Gründers der Pfadfinder - Lord Baden - Powell (BiPi) 
Stammeslied

Sommerlagerlied 2010


 Hexen, Trolle, Geisterjäger

Unser Sommerlager führte uns zum Forsthaus Eggerode bei Thale im Harz.
In unmittelbarer Nähe des Lagerplatzes verläuft die Teufelsmauer und oberhalb von Thale liegt der Hexentanzplatz. Dort machen die Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Weg zum Brocken eine Rast und tanzen mit dem Teufel.
Hexen, Trolle, Geisterjäger

Mandy´s  Lied


 Fahrtenende

Unser Mädchensippe errang mit diesem Lied den ersten Platz beim Singewettstreit während des Pfingstlagers des BdP - Landesverband NRW in Beckum im Jahr 2012.
Mandy´s Lied

Sommerlagerlied 2018


Sagenhaftes Land

Der Sommer 2018 führte uns nach acht Jahren wieder zum Forsthaus Eggerode.
Es war wahnsinnig heiß und wir durften in den zwei Wochen lang leider kein Lagerfeuer entzünden.
Dieses Lied ist ein sehr schönes, aber in der Gruppe nicht so einfach singbares Lied.
Sagenhaftes Land

Sommerlagerlied 2019


Fahrtentag

Den Sommer 2019 verbrachten wir in der wundervollen fränkischen Schweiz in Körbeldorf.
Wir lagerten auf dem Zeltplatz des Deutschen Pfadfinderbundes (DPB) und wurden bei den Programmplanungen vom VCP-Stamm aus Pegnitz kräftig unterstützt (Danke!).
Unsere Unternehmungen führten uns in eine bezaubernde Landschaft mit sehr lieben Menschen.
Fahrtentag
Share by: